Business Presentation

 

Willkommen im Coaching: Präsentationskompetenz im Business

Für Fach- und Führungskräfte, die auf Englisch überzeugend auftreten wollen.

Viele meiner Business-Englisch-Coachees kommen mit dem Wunsch zu mir, ihre Präsentationsfähigkeiten im beruflichen Kontext zu verbessern.
Ist das auch eines Ihrer Ziele?

Halten Sie gelegentlich Präsentationen auf der Arbeit – aber fühlen sich unsicher oder überfordert, wenn es auf Englisch sein soll?

Dann sind Sie hier genau richtig.


Vorbereitung ist alles: 5 zentrale Fragen für Ihre Präsentation

  • Wie lautet der Titel Ihrer Präsentation?

  • Wer ist Ihr Publikum – was weiß es bereits über das Thema?

  • Was soll das Publikum mit den Informationen anfangen?

  • Was ist Ihre Kernaussage? Was möchten Sie wirklich sagen?

  • Was ist Ihr Ziel mit dieser Präsentation?

    • Wollen Sie ein Produkt verkaufen?

    • Ihre Sichtweise präsentieren?

    • Informieren, überzeugen, inspirieren?

  • Wie soll die Präsentation enden?

    • Soll es eine Fragerunde geben?

    • Möchten Sie zu einer Handlung aufrufen (z. B. Kaufentscheidung)?


Weitere wichtige Überlegungen vor dem Präsentieren:

  • Ort & Rahmen: Wie groß ist der Raum? Sitzt oder steht das Publikum?

  • Technik & Materialien: Brauchen Sie einen Laptop, Beamer, Handouts oder ein Whiteboard?

  • Zeitmanagement: Wann findet die Präsentation statt? Wie viel Zeit haben Sie?

  • Äußeres Erscheinungsbild: Haben Sie schon entschieden, was Sie tragen werden?
    In den meisten internationalen Business-Kontexten ist ein professionelles Auftreten unerlässlich.


Jetzt sind Sie bereit, Ihre Präsentation zu planen.

Aber vielleicht fragen Sie sich:

"Ich bin klug, motiviert und kompetent – warum wirken manche Kolleg*innen erfolgreicher als ich?"

Die Antwort ist oft einfach:
Sie haben bessere Präsentationsfähigkeiten.
Während Sie noch nach den passenden Worten suchen, haben sie ihre Botschaft bereits selbstbewusst und klar auf den Punkt gebracht.


Gute Präsentationskompetenz ist ein Karriere-Booster.
Egal ob Sie Teamleitung, Projektverantwortung oder Geschäftsführung anstreben –
wer überzeugend präsentiert, zeigt:

  • Planungskompetenz,

  • Führungspotenzial

  • und die Fähigkeit, andere mitzureißen.


Was Sie in diesem Modul lernen:

  • Wie Sie Ihre Präsentation interessant, zielgerichtet und professionell planen

  • Wie Sie Stimme, Körpersprache und Präsenz gezielt einsetzen

  • Wie Sie aufmerksam und fokussiert bleiben – auch unter Druck

  • Wie Sie mit Einwänden und kritischen Fragen souverän umgehen

  • Und: wie Sie mit Ihrer Präsentation Vertrauen und Wirkung erzeugen

Eine gute Präsentation schafft nicht nur Klarheit –
sie inspiriert, öffnet Türen und stärkt Ihr berufliches Standing.

 

Professionell präsentieren – mit Wirkung sprechen

Präsentationen, die im Kopf bleiben. Und im Gespräch.

Wer in einer Organisation gehört werden will, muss klar, souverän und wirkungsvoll präsentieren können.
Eine gute Präsentation ist mehr als die bloße Weitergabe von Informationen – sie ist eine Botschaft mit Wirkung.

Sie möchten, dass Ihr Publikum Ihre Inhalte nicht nur versteht, sondern auch fühlt, behält und weitererzählt.
Genau darauf ist dieses Modul ausgerichtet – mit den neuesten Methoden aus Präsentationsdesign, Storytelling und Kommunikationstraining.


Inhalte dieses Moduls:

  • Zielgruppenorientiertes Präsentieren – Inhalte so aufbereiten, dass sie wirklich ankommen

  • Grundlegende und fortgeschrittene Präsentationstechniken

  • Verbale & nonverbale Kommunikationsstrategien, die wirken

  • Umgang mit Nervosität – souverän bleiben, auch unter Druck

  • Professionelles PowerPoint-Design – klar, überzeugend, ansprechend

  • Storytelling – eine klare Botschaft in eine fesselnde Geschichte verpacken

  • Vom „reinen Präsentieren“ zum echten Kommunizieren

  • Aufmerksamkeit halten – wie Sie Langeweile gar nicht erst aufkommen lassen

  • Schwierige Fragen meistern – souverän, ruhig und auf Augenhöhe


Ziel ist nicht nur, dass Ihre Präsentation funktioniert – sondern dass Ihre Botschaft weitergetragen wird.

Druckversion | Sitemap
© Dr. Joy Kilani – American Business English Coaching

Anrufen

E-Mail